WalkingandHiking

Link zur Webseite der WanderrouteGPSies - Schlichemwanderweg-Rundweg-4

Wegbeschaffenheit

Von der Ölmühle bis zum Staudamm asphaltiert
Vom Staudamm bis zum ortsrand von Schömberg erst ein Schotterpfad dann asphaltiert
Von Ortsrand Schömberg bis zur Unterführung B27 besteht ein Wiesenweg
Von der Unterführung bis zur Kläranlage asphaltiert
Von der Kläranlage bis zum Schiefer-Erlebnispark besteht ein Wanderpfad
Vom Schiefer-Erlebnispark bis zur Schlichemüberquerung asphaltiert
Von der Schlichemüberquerung bis nach Dautmergen anfangs Schotterweg dann asphaltiert
Von Dautmergen bis zur Grillstelle Hörnle nahe Täbingen anfangs Wiesenweg dann asphaltiert
Vom Hörnle bis zur Kreuzung Aspenhof erst ein Wanderpfad dann asphaltiert
Von Kreuzung Aspenhof bis zum Ehrenfriedhof anfangs Wiesenweg dann asphaltiert
Vom Ehrenfriedhof bis nach Schömberg weitgehendst asphaltiert
Die gesamte Strecke von Schömberg bis zur Ölmühle ist asphaltiert.

Streckenprofil

Das Höhenprofil ist im Vollbildmodus auf der Webseite www.gpsies.com zu entnehmen.

ActionCam Film

Um Ihnen ein Bild über die Wegstrecke zu präsentieren
habe ich einen Film mit der ActionCam auf dem Bike gedreht.
Diesr Film beinhaltet nicht den Weg zum Schiefer-Erlebnispark
sondern führt ,an der Kläranlage, weiter auf dem Schlichemwanderweg.
Der Film vom Schlichemwwanderweg Rundwanderung 4 mit der ActionCam

Ölmühle - Dautmergen - Täbingen - Schömberg - Ölmühle

Startpunkt:
Bei der Ölmühle am Vorsee bei Schömberg
Parkplätze sind an der Ölmühle reichlich vorhanden

Streckenbeschreibung Schlichemrundwanderweg 4

Vom Gasthaus Ölmühle wandern wir in Richtung Vorseedamm und überqueren diesen. An der nachfolgenden Kreuzung halten wir uns links und folgen dem Stauseerundweg. An der nächsten Kreuzung nach 100 m halten wir uns wieder links sowie auch an der nächsten Kreuzung beim Bienenhotel halten wir uns links. Wir gelangen nun an die Uferpromenade vom Stausee die den Beginn mit dem Stauseeviadukt hat. Wir wandern auf dem Stauseerundweg bis zur Kreuzung am Stauseedamm. Um auf den Pfad, der hinunter zur Dammsole führt zu gelangen müssen wir die Stauseestraße überqueren. Der Pfad beginnt am Ende der Leitplanke wo auch ein etwas verdecktes Schild " Gasthof Staudamm" angebracht ist. Wir wandern den Pfad hinunter zur Dammsole wo wir uns dann rechts halten und dem asphaltierten Weg zur Schlichembrücke folgen. Der Schlichemwanderweg verläuft hier entlang der Straße bis zur Kreuzung Haldenstraße. Wir wandern auf der Haldenstraße etwa 100 m über eine Brücke Richtung Schömberg. Gleich nach der Bücke müssen wir dem Abzweig der nach rechts führt folgen und gelangen so wieder zum Bachbett der Schlichem. Wir folgen der Schlichem auf der linken Seite bis zur Unterquerung der B27. Diese Unterquerung ist im Jahr 2013 initiiert und gebaut worden um den Wanderern die Möglichkeit zu geben die B27 gefahrlos zu unterqueren. Nach der Unterquerung wanden wir ein paar Meter auf einem Pfad der in die Zufahrtstraße zur Kläranlage mündet. Wir folgen der Zufahrtstraße nach rechts bis einige Meter nach der Kläranlage. An der nächsten Weggabelung, an der ein Schild "Schiefer Erlebnispark" angebracht ist folgen wir diesem Wegweiser nach rechts. Wir überqueren einen Brücke bei den Fischteichen und folgen den Wegweisern vom Schiefererlebnispark. Ein Pfad führt uns , an Feldern vorbei in das ehemalige Schiefer Abbaugebiet vom Zementwerk. Dieser Teil der Strecke ist mit einem Holzsteg versehen von dem wir uns die Informationstafeln anschauen können. Die Wanderung führt nun ein paar Treppenstufen hinauf auf die Ebene "Felsen". Oberhalb vom Abbaugebiet wandern wir nun auf gut ausgebauten Wegen Richtung Schiefererlebnispark. Um zum Eingang des Schiefererlebnisparkes zu gelang müssen wir entlang der Umzäunung wandern. Die Wanderung führt uns am Schiefererlebnispark vorbei auf einen asphaltierten Weg. An der Kreuzung halten wir uns links und folgen dem asphaltierten Weg leicht bergab. Dieser Weg führt uns wieder, an einem Schuppen vorbei, hinunter zum Bachbette der Schlichem. An der Schlichem angekommen führt eine Furt die mit Steinen ausgelegt ist auf das andere Ufer. Bei höherem Wasserstand ist ein Alternativweg ausgeschildert. Wir setzen unsere Wanderung fort und überqueren die Schlichem. Gleich nach der Überquerung halten wir uns rechts und folgen dem Bachlauf der Schlichem bergab. Der Wanderweg ist an dieser Stelle gut ausgebaut und mündet in einen geschotterten Landwirtschaftsweg der nach einigen Metern asphaltiert ist. Wir wandern auf dem asphaltierten Weg immer entlang der Schlichem bis an den Ortsrand von Dautmergen. An der Kreuzung halten wir uns recht und überqueren die Schlichem erneut über eine Brücke. Der Schlichemwanderweg führt uns zur K7132 die in diesem Bereich Dormettingerstraße heißt. Wir folgen der K7132 in Richtung Dorfmitte und halten uns dabei immer links. Die nächste Weggabelung die nach rechts führt, führt uns in die Schlichemstraße. Am Ende der Schlichemstraße ist eine bedachte Holzbrücke die wir überqueren. Gleich nach der Holzbrücke halten wir uns wieder rechts um an der Schlichementlang weiter zu wanden. Am Dorfplatz bei Spritzenhaus angekommen wanden wir wenige Meter auf der L435 hier genannt Schömbergerstraße nach rechts. Bei der Bushaltestelle, die gegenüberliegt wechseln wir die Straßenseite und wandern auf der rechten Seite der Bushaltestelle den Drosselweg hinauf. Wir folgen dem Drosselweg bis es in einen Wiesenweg, der einem Bachlauf folgt, mündet. An ende vom Wiesenweg sind Wegtafeln der Wanderwege angebracht. Wir verlassen hier den Schlichemwanderweg und folgen dem Weg nach links bis wir auf einen Kreuzung gelangen. An dieser Kreuzung halten wir uns recht und wandern auf dem asphaltierten Weg Richtung Täbingen. Wir wandern am Ortsrand von Täbingen vorbei bis wir auf eine Weggabelung gelangen. An der Weggabelung halten wir uns links und wandern Richtung Grillplatz Hörnle. Dazu halten wir uns auch an den nächsten Weggabelungen immer links. Auf der Anhöhe Hörnle ist ein Grillplatz mit Spielplatz vorhanden. Wie setzen unsere Wanderung nach rechts, am Grillplatz und er Schutzhütte vorbei, Richtung Hochwald fort. Der Weg sit nun nicht ausgeschildert und wir müssen dem gut sichtbaren Weg folgen. Nach etwa 400 m kommen wir an eine Waldlichtung wo der Weg nach links und weiter am Trauf entlang bis zur asphaltierten Straße führt. An der Kreuzung zur asphaltierten Straße halten wir uns rechts und folgen dem asphaltierten weg bis zur Kreuzung zum Aspenhof. An dieser Stelle wandern wir geradeaus und wandern auf einen Wiesenweg hinauf auf den Aspen, der eine stattliche Höhe von 704,9 m hat. Vom Aspen aus lässt uns der Ausblick vom Oberen Schlichemtal bis zur Burg Hohenzollern die Schönheit dieser Gegend erfahren. Wir wandern weiter auf einem geschotterten Weg der in einen asphaltierten Weg mündet Richtung L435. Ein paar Meter vor der L435 führ uns ein Wiesenweg entlang der Landstraße bis zum Ehrenfriedhof. Hier überqueren wir die Straße und folgen der Landstraße nur wenige Meter bis zur Kreuzung ins Industriegebiet. Wir wandern durch das kleine Industriegebiet bis wir am Ende eine Wiesenweg auf der rechten Seite erkennen. Wir folgen den Wiesenweg und kommen schon nach wenigen Metern wieder auf einen asphaltierten Weg der uns bis an die Ortsgrenze von Schömberg führt. Wir wandern in Schömberg, entlang der Dautmergerstraße, Richtung Stadtmitte. Die B27 überqueren wir an der Fußgängerampel und setzen dann unsere Wanderung bis zum Marktplatz fort. Vom Marktplatz aus wandern wir erst die Suppenlochgasse dann die Stauseestraße hinunter bis zum Stauseedamm. Vor dem Damm halten wir uns recht und folgen den asphaltierten Stauseerundweg auf den wir uns immer links halten. Der Stauseerundweg bringt uns zurück zum Ausgangspunkt Ölmühle.

Viel Spaß beim Wandern wünscht Ihnen
Dietmar Walter
von
WalkingandHiking
Anschrift topGo up to the Toptop